Kindergarten ForchtensteinUmweltschutz Projektwoche 2014VS SiglessThemenschwerpunkt NachhaltigkeitKindergarten ForchtensteinUmweltschutz Projektwoche 2014VS Steinberg-DörflSchulgartenkonzeptKindergarten ForchtensteinUmweltschutz Projektwoche 2014VS SiglessThemenschwerpunkt Nachhaltigkeit
Kindergarten Forchtenstein
Umweltschutz Projektwoche 2014
VS Sigless
Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit
Kindergarten Forchtenstein
Umweltschutz Projektwoche 2014
VS Steinberg-Dörfl
Schulgartenkonzept
Kindergarten Forchtenstein
Umweltschutz Projektwoche 2014
VS Sigless
Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit
 

Umweltschutz im Kindergarten Forchtenstein

Projektwoche 2014. Nach dem Motto: "Was Hänschen nicht lernt, lernt  Hans nicht mehr" haben wir  uns Schwerpunkte gesetzt,  welche es ermöglichen, gemeinsam mit den Kindern aktiv zum Umweltschutz beizutragen.

Müll vermeiden, Müll trennen, Recycling Upcycling

Wir, der Kindergarten Forchtenstein, haben erkannt, wie wichtig das Thema Umweltschutz, im speziellen Müll vermeiden bzw. Müll trennen und wiederverwerten  ist. Besonders im Kleinkindalter  kann man die Kinder für vieles sensibilisieren,so auch für das Thema Umweltschutz.

Aus diesem Grund starteten wir im heurigen Kindergartenjahr  eine Müllprojektwoche, bei dem das Re- und Upcycling Schwerpunkt war. Der Höhepunkt dabei war die Herstellung einer Gartenbank aus alten Europaletten.

Diese Projektwoche  war für  alle sehr spannend, abwechslungs- und lehrreich.  Aus diesem Grund wird das Thema Umweltschutz im nächsten Kindergartenjahr wieder eine wichtige Rolle bei uns im Kindergarten spielen.

Geplant ist, dass Herr Handschuh während dieser Projektwoche im September an zwei Tagen mit uns zu Thema Umweltschutz arbeiten wird. Im Zuge dessen wird  ein eigener, neuer  Komposthaufen hergestellt, damit die Kinder sehen und erleben können, wie man richtig kompostiert.

Mehr Infos zum Projekt gibt's hier: